Einzelnachhilfe zu Hause
im Landkreis Celle

Der erfolgreiche Weg zu besseren Noten

Nachhilfe Celle Mathe, Nachhilfe Winsen (Aller) Mathe, Nachhilfe Bergen Mathe, Nachhilfe Hermannsburg Mathe, Nachhilfe Lohheide Mathe, Nachhilfe Hambühren Mathe, Nachhilfe Wietze Mathe, Nachhilfe Faßberg Mathe, Nachhilfe Lachendorf Mathe, Nachhilfe Nienhagen Mathe, Nachhilfe Wathlingen Mathe, Nachhilfe Wienhausen Mathe, Nachhilfe Unterlüß Mathe, Nachhilfe Eschede Mathe, Nachhilfe Scharnhorst Mathe, Nachhilfe Eldingen Mathe, Nachhilfe Adelheidsdorf Mathe, Nachhilfe Ahnsbeck Mathe, Nachhilfe Beedenbostel Mathe, Nachhilfe Bröckel Mathe, Nachhilfe Eicklingen Mathe, Nachhilfe Habighorst Mathe, Nachhilfe Höfer Mathe, Nachhilfe Hohne Mathe, Nachhilfe Langlingen Mathe,

Sitzen geblieben - Schwierigkeiten im Wiederholungsjahr

Viele unserer Gespräche mit Müttern und Vätern beginnen mit der Einleitung: "Mein Sohn wiederholt ja bereits die Klasse, aber er hat schon wieder Schwierigkeiten in Englisch“. Oder „Meine Tochter besucht jetzt zum zweiten Mal die 8. Klasse, aber sie hat schon wieder eine 5 in Mathe geschrieben“.

An diesen und vielen ähnlichen Aussagen von Eltern wird etwas deutlich, was wir in den vergangenen 10 Jahren unserer Arbeit mit Schülern immer wieder gesehen haben:

Die Noten verbessern sich auch im Wiederholungsjahr nicht von alleine!

Leider ist es ein Trugschluss, zu glauben, dass durch das reine Wiederholen einer Klassenstufe die grundlegenden Probleme im Verständnis von Mathematik oder auch Englisch beseitigt werden. Den meisten „Ehrenrunden“ gehen ein bis drei problematische Jahre in den jeweiligen Fächern voraus. Die in dieser Zeit aufgehäuften fachlichen Lücken sorgen dann häufig in den Klassen 7, 8 oder 9 für eine oder mehrere Fünfen in den Hauptfächern. Häufig begleitet von ein oder zwei Nebenfächern, die im Zuge des sich ankündigen Wiederholens des Klassenjahres vernachlässigt worden sind. 

Lassen sich in Fächern wie Biologie, Erdkunde oder auch Chemie die Leistungen bei ausreichender Motivation und Bereitschaft zur mündlichen Mitarbeit im Wiederholungsjahr alleine steigern, so ist es jedoch in den Hauptfächern, insbesondere in Mathematik kaum oder nur sehr schwer möglich, die Lücken der vorangegangenen Schuljahre aus eigener Kraft zu schließen. 

Das Wiederholungsjahr fällt oft in eine schwierige Phase!
Ergänzt um die ohnehin anstrengende Eingewöhnung in den neuen Klassenverband, häufig kombiniert mit der Pubertät, führt dieses in vielen Fällen erneut zu schlechten Noten. In dieser Phase verlieren viele Schüler und Schülerinnen jeglichen Mut, resignieren und stehen aus Verzweiflung kurz vor der kompletten Schulverweigerung.

Im Wissen über diese leider recht häufig auftretenden Fälle kann ich Ihnen als Institutsleiter nur dringend empfehlen, sich frühzeitig mit dem Thema „professionelle Nachhilfe“ zu beschäftigen; idealerweise wird hiermit bereits in den Ferien begonnen.



Ihr ABACUS-Institutsleiter im Landkreis Celle
Lars Rabeler
05141/21 99 364

 E-Mail

Als Institutsleiter kenne ich die vielen unterschiedlichen schulischen Probleme aus der Praxis. Krankheitsbedingte Lernprobleme, Pubertät, fehlende Motivation und vieles andere mehr können die Ursache dafür sein, dass Nachhilfe vorübergehend notwendig wird.Um wirkungsvoll auf den einzelnen Schüler eingehen zu können, biete ich deshalb häusliche Einzelnachhilfe an. Ich bin der Überzeugung, dass gerade hierdurch die Nachhilfedauer entscheidend verkürzt und dem Schüler effektiver geholfen werden kann.

Rückruf bitte / Kontaktformular